On the Shoulders of Giants
26/02/16-22/05/16

Matthew Buckingham
Cao Dan
Cao Fei
Ragnar Kjartansson
Agnieszka Kurant
Zac Langdon-Pole
Goshka Macuga
Kris Martin
Deimantas Narkevicius
Egill Sæbjörnsson

“Bernard of Chartres used to compare us to dwarfs perched on the shoulders of giants. He pointed out that we see more and farther than our predecessors, not because we have keener vision or greater height, but because we are lifted up and borne aloft on their gigantic stature.”
(John of Salisbury: Metalogicon 3,4,46–50)

This metaphor was first written down in 1159, and was referring to the literary and philosophical knowledge of antiquity. Its relevance can be demonstrated by tracing its history down the centuries, with new additions here or adaptations there, through to the present day. Isaac Newton famously explained, “If I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.” Until recently the British two-pound coin featured the phrase “Standing on the shoulders of giants” around its edge, and the Oasis album which heralded a new style and a new line-up for the band bore (almost) the same title. The saying is as contemporary now as it was a century ago, because nothing comes from itself, there was always a Before. What connects every person on earth is the fact that we all have a history. Rather than existing in isolation, in a single moment, we are all bound together in an interwoven network of biological, social, professional, ideological and genetic relationships. In countless spheres of life we follow those who have gone before us: our forerunners. In families there are ancestors, with respect to history or career there are generally predecessors, researchers and scholars rely on the findings of pioneers, while thought and imagination are sparked by the achievements of founders, inventors, groundbreakers, and modernisers. The history of humankind is made up of an accumulating wealth of events, discoveries, and triumphs which provide a secure footing for subsequent generations.

The international group-exhibition On the Shoulders of Giants is devoted to the theme of predecessors in contemporary art. This involves patterns of evolutionary phases or family relationships as much as it addresses the relationship of contemporary artists to the works and achievements of their counterparts from the past. Being successors of specific human beings, artistic achievements or stylistic schools the artists’ oeuvre is trapped in the ongoing quest of being evaluated and classified. The urge to create something new which has never been seen or thought before grows together with the fear to create something strange-looking, not being easily grasped or categorised. This tension characterises artistic creativity: what am I building upon? Where are my roots? What am I taking over? What am I doing without? How can I modernise? What can I get from myself?

Feeling like a dwarf on the shoulders of giants is an everyday sensation, for their size when measured in comparison mostly seems unattainable. Yet the dwarf has one major advantage over the colossal, bulky giant: his small, light stature means he can climb up onto the giant and thus benefit from him. In this manner, he can exploit the pioneering achievements of his predecessors, in the fullness of time, towering over the giant as he looks out onto virgin territory. But working one’s way up to the level of previous findings, experiences, and the existing treasure-trove of knowledge is a gruelling and challenging undertaking. The shoulders of giants first have to be climbed!

The exhibition On the Shoulders of Giants is by no means an exhortation to put up with what has already been achieved. On the contrary, blind, dogmatic assumptions can only be avoided by constantly questioning the ruling consensus. Exploring the roots and influences of visual artists, it attempts to recognise the successes of predecessors by both critically considering them and actively using them – for something altogether new.

Auf den Schultern von Giganten
26/02/16-22/05/16

Matthew Buckingham
Cao Dan
Cao Fei
Ragnar Kjartansson
Agnieszka Kurant
Zac Langdon-Pole
Goshka Macuga
Kris Martin
Deimantas Narkevicius
Egill Sæbjörnsson

„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“
(Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46–50)

Diese Metapher wurde erstmals im Jahr 1159 niedergeschrieben und bezog sich auf das literarische und philosophische Wissen der Gelehrten der Antike. Durch die Jahrhunderte wurde sie immer wieder aufgegriffen und transformiert – ein Beleg für ihre andauernde Aktualität. Isaac Newton erklärte 1676: „Wenn ich weiter gesehen habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.“ Die britische Zwei-Pfund-Münze trug bis vor Kurzem den Satz „Standing on the Shoulders of Giants“, das Album, das einen stilistischen wie personellen Richtungswechsel bei der Rockband „Oasis“  einleitete, erhielt diesen Titel. Der Ausspruch ist heute so zeitgemäß wie vor hunderten von Jahren. Denn: Nichts kommt aus sich, sondern es gibt stets ein Davor. Alle Menschen auf Erden verbindet, dass sie eine Geschichte besitzen. Sie bestehen nicht isoliert, in einem Moment, sondern sind eingebunden in ein Netz aus biologischen, gesellschaftlichen, beruflichen, weltanschaulichen oder genetischen Bezügen. In zahllosen Sphären des Lebens folgen wir auf Vorläufer: In Familien gibt es die Vorfahren, in historischer oder beruflicher Hinsicht existiert zumeist ein Vorgänger, Forscher und Wissenschaftler berufen sich auf die Erkenntnisse von Pionieren, das Denken und die Phantasie werden beflügelt durch die Leistungen von Gründern, Erfindern, Wegbereitern, Erneuerern. Die Geschichte der Menschheit besteht aus einer Fülle von Ereignissen, Erkenntnissen und Errungenschaften, die sich akkumulieren und nachfolgenden Generationen ein Fundament bieten.

Die internationale Gruppenausstellung Auf den Schultern von Giganten widmet sich diesem Thema der Vorgängerschaft in der zeitgenössischen Kunst. Dabei werden evolutionäre Entwicklungsphasen und familiäre Beziehungsmuster ebenso behandelt wie das Verhältnis zeitgenössischer Künstler zu Werken und Leistungen vorangegangener Künstler. In der Rolle als Nachfolger konkreter Menschen, künstlerischer Errungenschaften oder stilistischer Strömungen wird ihr Werk kontinuierlich mit dem ihrer Vorgänger verglichen und an ihm gemessen. Das Verlangen nach Neuem, Ungesehenem, Ungedachtem wächst mit dem Vorbehalt gegenüber allzu fremdartigen, schwer fassbaren oder schlecht kategorisierbaren Ergebnissen. Diese Spannung prägt das künstlerische Schaffen: Worauf baue ich auf? Wo liegen meine Wurzeln? Was schaffe ich aus mir heraus? Was übernehme ich? Worauf verzichte ich? Wie kann ich erneuern?

Sich wie ein Zwerg auf den Schultern eines Riesen zu fühlen, an dessen Größe man gemessen wird, die aber meist unerreichbar scheint, ist eine alltägliche Empfindung. Doch gegenüber dem großen, schweren Riesen besitzt der Zwerg einen entscheidenden Vorteil: Er ist klein und leicht, kann daher an dem Riesen emporklettern und somit von ihm profitieren. Er kann sich also die Pionierleistungen der Vorgänger zunutze machen, schließlich sogar den Riesen überragen und seinen Blick auf ungesehenes Terrain richten. Doch es handelt sich um ein aufreibendes, herausforderndes Unterfangen sich an früheren Erkenntnissen, Erfahrungen und dem bestehenden Wissensschatz empor zu arbeiten. Die Schultern des Riesen müssen erst einmal erklommen werden!

Die Ausstellung Auf den Schultern von Giganten ist kein Aufruf, sich mit dem Erreichten abzufinden. Vielmehr ist ein beständiges Hinterfragen des herrschenden Konsenses unerlässlich, um blinde, dogmatische Übernahmen zu vermeiden. Aus der Auseinandersetzung mit den Wurzeln und Einflüssen bildender Künstler heraus bildet sie einen Versuch, die Errungenschaften der Vorgänger zu würdigen, indem sie gleichermaßen kritisch betrachtet wie aktiv genutzt werden – genutzt werden für etwas Neues.