Young People’s Art School

Since 2009, the Ministry of Science, Further Training and Culture of the State of Rhineland-Palatinate has been supporting the Kunsthalle Mainz’s Young People’s Art School. Nearly all of the art education programmes benefit from this subsidised programme entitled "Green Tower / Art Power".


Art Accessible to All

Sparda-Bank Südwest eG's foundation for art, culture and social issues supports Kunsthalle Mainz's art education programmes: School classes and other groups of children between 3 and 18 years can attend the art education programmes for free.


Art up close – Feldbergschule Mainz

Under the title Kunst ganz nah – art up close – the Feldbergschule elementary school in Mainz, the school socialwork office and Kunsthalle Mainz entered into a local alliance in August 2013. The project is being funded by the German Federal Ministry of Education and Research. The project aims to turn Kunsthalle Mainz into somewhere a stone’s throw away from the Feldbergschule that offers the school’s pupils an open and inviting experiential setting. The role of the socialwork department is to ensure the involvement of ‘educationally disadvantaged’ children.


Readings – Otto-Schott-Gymnasium Mainz Gonsenheim

As part of a project initiated by German teacher Susanne Böswald, pupils regularly write texts in response to works of contemporary art on display at Kunsthalle Mainz. They write their texts directly in front of the artworks and then reflect on them in class. Each project concludes with a public reading at Kunsthalle Mainz.


Meeting Contemporary Art – Frauenlobgymnasium Mainz

Since the school year 2015/16 the Frauenlobgymnasium has offered its pupils the optional subject Kunst erleben in der Kunsthalle Mainz, under the leadership of Gitte Staegemann. The pupils visit every exhibition at least three times and discuss the artworks. Afterwards they put their impressions into practice. The results are presented in the school via a self-curated show.

 

For further information please contact:
klessinger@kunsthalle-mainz.de
T +49 (0)6131 126938

Jugendkunstschule

Seit 2009 unterstützt das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz die Jugendkunstschule der Kunsthalle Mainz. Fast alle Angebote im Bereich der Kunstpädagogik profitieren unter dem Titel „Green Tower/Art Power – Jugendkunstschule der Kunsthalle Mainz" von dieser Zuwendung.


Kunst für alle

Durch eine Förderung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda- Bank Südwest eG können Schulklassen und junge Besucher aus  außerschulischen Einrichtungen im Alter von 3 bis 18 Jahren die Angebote der Kunstpädagogik in der Kunsthalle Mainz kostenlos wahrnehmen.


Kunst ganz nah – Feldbergschule Mainz

Unter dem Titel Kunst ganz nah sind die Feldbergschule Mainz, die zuständige Schulsozialarbeit und die Kunsthalle Mainz seit August 2013 ein lokales Bündnis eingegangen. Die Kooperation wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel des Projektes ist es, die Kunsthalle Mainz für die Kinder der Feldbergschule zu einem Ort werden zu lassen, der in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihnen, ein selbstverständliches und für sie offenes Erfahrungsfeld bildet. Durch die Schulsozialarbeit werden vor allem auch sogenannte bildungsbenachteiligte Kinder einbezogen.


Lesungen – Otto-Schott-Gymnasium Mainz Gonsenheim

Unter Leitung der Deutschlehrerin Susanne Böswald erarbeiten Schüler in der Kunsthalle regelmäßig eigene Texte in Auseinandersetzung mit den dort präsentierten Werken der Gegenwartskunst. Direkt vor den Kunstwerken verfassen sie diese Texte, welche im Unterricht nachbereitet werden. Eine öffentliche Lesung in der Kunsthalle beschließt das jeweilige Projekt.


Treffpunkt Zeitgenössische Kunst – Frauenlobgymnasium Mainz

Seit dem Schuljahr 2015/16 bietet das Frauenlobgymnasium unter der Leitung von Gitte Staegemann für die Jahrgangsstufen 8 bis 12 das Wahlangebot Kunst erleben in der Kunsthalle Mainz an. Die Schüler besuchen jede Ausstellung mindestens drei Mal und tauschen sich über die Kunstwerke aus. Im Anschluss an die Ausstellungsbesuche setzen die Schüler ihre Eindrücke praktisch um. Die Ergebnisse werden in einer selbst organisierten Abschlusspräsentation in der Schule gezeigt.

 

Gerne können Sie bei Interesse an einer Zusammenarbeit
mit uns Kontakt aufnehmen:
klessinger@kunsthalle-mainz.de
T +49 (0)6131 126938